Kunigunde aus dem Niemandsland
Kunigunde aus dem Niemandsland

Kuna, unser Füchschen!

Als wir 2012 unser Haus am Wasserfall entdeckt haben, war schnell klar, dass wir dort einen Hund brauchen. Ich hab mich leicht getan, da ich schon lange wieder einen Hund wollte, wenn die Umstände dazu passen. Nikolaus ist es verflixt schwer gefallen. Hat er mir doch jahrelang versichert, dass er sich vieles in seinem Leben vorstellen kann … aber keinen Hund in seinem Leben.

Ursprünglich wollte ich mir meinen Jahrzehnte lang gehegten Traum erfüllen und eine Spitzin suchen. Leider ist es fast unmöglich, einen gesunden Großspitz zu finden. Nicht nur, dass sie in „Farbreinzucht“ gezogen werden und somit einen absurd hohen Inzuchtfaktor haben. Nein, mittlerweile sind sie auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Haustierrassen gelandet.

Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf den Elo gestoßen. Ungefähr die gleiche Größe, auch zu den Spitzartigen gehörend, wenn es ein Großelo in Glatthaar sein darf. Und, in der Beschreibung habe ich vieles wieder gefunden, was dem Großspitz auch zugesprochen wird: Familienfreundlich, nicht jagend, leicht zu erziehen, treu und – im Gegensatz zum Spitz, – nicht sonderlich bellend, schon gar nicht kläffend. Dazu ein Gesundheitsprogramm in der Zucht, das mir sehr gefallen hat.

Bei meinen Recherchen bin ich auf der Seite von Eva Tauer, Zuchtstätte aus dem Niemandsland gelandet. Gut so! Das war Kismet! Eva und ich sind verwandte Seelen 🙂 Bei ihr wurde im Herbst 2012 meine kleine, rote Maus geboren.

Mittlerweile ist Kuna ausgewachsen, 46 cm groß (also, eher klein), frech, lustig, lieb, treu, sie liebt alle Menschen … jagt wie nichts Gutes. Und, Kuna bellt für ihr Leben gern. Egal, ob es um eine Spielaufforderung geht, oder der Gartenzaun bewacht werden will. Kuna ist bellfreudig, voller Spaß und Lebenslust kläfft sie in die Welt. Wir lieben sie sehr, sie liebt uns … Aber, besonders liebt sie den Mann, der nie mit einem Hund leben wollte. Kuna ist Nikolaus‘ Hund geworden. Die Liebe ist gegenseitig!